Rückwand


Modell 4


Material:
Styropor in verschiedenen Stärken, Styoroporklener oder Silikon, Flex-Fließenkleber, Abtönfarbe, 3d-Weißleim (Holzleim), Sand

Technik: Arbeiten mit großen Styroporblöcken

Rückwandbau Beginn

Styroporplatten werden an die Wand angebracht und Styroporblöcke angeklebt (z.B. mit Styroporkleber oder lösungsmittelfreiem Silikon)

Ruckwandbau Gemauert

Die Blöcke können zuvor mit einer Handsäge oder mit einem Kuttermesser in Form gebracht werden. Auch können zwei kleinere Blöcke zusammengeklebt werden, um einen großen Block zu erhalten.

Rückwandbau geschnitzt

Die Hauptblöcke und Liegeflächen können nun so nach und nach an die Styroporplatten angebracht werden.

RückwandRückwand


Nun können Styroporreste und Teile von kleineren Blöcken zwischen die großen Blöcke geklebt werden ob eine steinige natürliche Struktur zu erreichen. Aus dicken hochkant gestellten Blöcken lassen sich wunderbar lange steinige Stege sägen.

Rückwand geschnitzt

Nun werden alle glatten stellen noch mit Styroporblöcken und Resten beklebt.

.

Rückwand Komplett geklebt

Dies ist beliebig erweiterbar, bis die Wand die gewünschte Struktur aufweist.

Rückwand Fliesenkleber

Nun werden 3-4 Schichten Flex-Fliesenkleber aufgetragen. Wichtig ist, dass jede Schicht zuvor gut durchgetrocknet sein muss.

Rückwand Farbe

In die letzte Schicht können verschiedene Farbentöne Abtönfarbe eingebracht werden (z.B. Weiß, Sarah, Braun, Gelb). Eine weitere Möglichkeit ist, die Farbe getrennt aufzubringen und diese vor dem Abtrocknen mit Sand zu bewerfen.

Sollte eine Versiegelung gewünscht werden, kann hier 3d- Weißleim mit Wasser verdünnt aufgetragen werden und dieser erneut mit Sand beworfen werden. Auch kann natürlich Epoxidharz genutzt werden.

Rückwand fertig


                                                                                                                                    Bilder von Heike Aachen